Neuigkeiten

Es liegt in der Natur unserer Hunde und besonders bei den Gebrauchshunderassen, dass diese auch in dieser Zeit wie gewohnt trainiert und beschäftigt werden wollen. Auch dies halten wir für aktiven Tierschutz.

Der Übungsbetrieb hat wieder unter Auflagen gestartet. Der Verein schenkt der Corona-Entwicklung die höchste Aufmerksamkeit und ist bestrebt Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungsmaßnahmen durchzusetzen. Bitte helfen Sie uns nach dem Leitsatz: „Ich schütze Dich und du schützt mich.“

Die Anfragen nach Welpen (von Hunden aller Rassen) ist in den letzten Monaten gestiegen. Anscheinend wird in der aktuellen Situation die „Liebe zum Hund“ wiederentdeckt.

Besonders in Krisenzeiten sollten wir zusammenstehen und das weiterführen, was unser Leben bislang bereichert und wertvoll gemacht hat: die Ausbildung, der Spaß, der Sport und die Interaktion mit unseren Vierbeinern.

Der Verein Dankt seinen Mitgliedern und Unterstützern, die dem Verein durch ihr Engagement und Idealismus eine unverzichtbare Stütze sind. Engagieren auch Sie sich in der Gemeinschaft eines Vereins!

Für alle auf dieser Homepage veröffentlichten Personen auf Fotos- und Filmaufnahmen
liegen dem Verein die Zustimmungen und Einverständniserklärungen
gemäß der DSGVO (im besonderen Art. 13 DSGVO) vor.

Bei Fragen oder sollte jemand nicht mehr mit der Veröffentlichung einverstanden sein,
bitten wir dies einer Person aus dem Vorstand (am besten schriftlich) mitzuteilen.

Aktivität mit Hund macht Spaß.

„Dieses Motivationsobjekt gehört mir!"

Der Hund wartet gespannt auf die nächste Aktion des       Hundeführers.

Der Hund soll liegenbleiben.

Springen über  Hindernisse - es geht auch noch höher.

Apportieren

Hoch konzentriert

„Na los, … mach weiter!“

Den Hund führen, an lockerer Leine.

Wer gewinnt?

Unser Übungsplatz

Übungsgelände in 65582 Diez, In der Au (hinter der Kläranlage, am Radweg)

Vorsitzender Michael Kramer 0160 94846078
stellv. Vorsitzender Frank Ohl frank.ohl<at>t-online.de
Kassenwart Holger Hasselbach holger.hasselbach<at>gmx.de
Übungswart Stefan Schmitt stefanschmitt1<at>gmx.net
1. Beisitzer Annemarie Friesing
2. Beisitzer Sigrid Gotthard
24.02.2020 (Sa.) Deligiertentagung
  Mitgliedertreff
  DasDi - Das saubere Diez
  Arbeitseinsatz
  Frühjahrsprüfung (Karl Deisenroth)
  Wandertag
  Herbstprüfung
03.10.2024 Städtewettkampf
  Arbeitseinsatz

Vereinstermine zum Downloaden :

Aus der Vereinsgeschichte

Laut Gründungsprotokoll trennten sich am 24.8.1924 einige Mitglieder von der OG - Limburg/L. und gründeten am 14. September 1924 im Hotel Viktoria in Diez unter der Leitung des Herrn O. Landjägers a.D. Haendel, Diez, eine neue SV-Gruppe im Unterlahnkreis.

Ziel und Zweck dieses Vereins wurde in den ersten Versammlungen eingehend erörtert. Dabei wurde die Zucht reinrassiger Deutscher Schäferhunde in den Vordergrund gestellt sowie das Ziel gesetzt, wesensfeste Arbeits- und Gebrauchshunde zu züchten. Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten lief der Übungsbetrieb bald auf vollen Touren. Die Arbeit wurde gekrönt von vielen erfolgreichen Prüfungen und sportlichen Wettkämpfen. Nach den Kriegsjahren fanden sich bald wieder alte und neue Freunde unseres Hundesports zusammen, um den Verein weiterzuführen. Auch hier gab es wieder Krisen und Schwierigkeiten, im Juli 1966 stand sogar die Auflösung des Vereins zur Debatte.

Doch standhafte Mitglieder, Idealisten wie sie jeder Verein braucht, brachten durch Werbung für unseren treuen Freund, den Deutschen Schäferhund, die Ortsgruppe wieder in Schwung. Sie halfen mit, das Ziel der Vereinsgründer fortzusetzen.

So haben auch mit Beginn des Jahres 1974 einige Mitglieder sich als tragende Stützen des Vereins ausgezeichnet, indem sie durch viel Fleiß und harte Arbeit ein schönes Vereinsheim sowie einen sehr brauchbaren Übungsplatz geschaffen haben.

Somit ist vielen Menschen in Diez und Umgebung die Möglichkeit geboten, unserem naturverbundenen Sport nachzugehen. Es ist heute wichtiger denn je, dass die Menschen zu einer gesunden Freizeitgestaltung finden, die ihnen Ausgleich im beruflichen Alltag und Entspannung in der Hast unserer Tage bietet. Die Haltung von Schutz u. Gebrauchshunden und insbesondere die vielseitige, intensive Arbeit mit und an den Tieren ist Ausdruck eines bewundernswerten Idealismus.

Es bleibt der Wunsch, dass sich noch viele Menschen, besonders jugendliche für unseren Deutschen Schäferhund begeistern werden und zu uns finden, damit das Werk der Alten fortgesetzt wird und der Verein das Ansehen behält, welches er sich in den fast 100 Jahren seines Bestehens erworben hat.